Der Mensch ist emotional – auch bei der Geldanlage. Doch gerade hier sind Gefühle oft fehl am Platz. Robo Advisors dagegen sind völlig emotionslos und verfolgen die festgelegte Strategie, ohne sich ablenken zu lassen.

Viele Anlegerfehler entstehen, weil Menschen Geld zu emotional anlegen. Steigende Aktien werden viel zu spät gekauft, fallende Aktien zu spät verkauft, an Verliereraktien wird zu lange festgehalten. Und am Ende wurde viel zu oft gehandelt, sodass die Kosten die Gewinne auffressen.
Doch der Mensch kann nichts dafür, die Psyche spielt ihm eben immer wieder die gleichen Streiche. Ein Roboter dagegen lässt sich nicht von Gefühlen wie Angst, Gier oder Unentschlossenheit leiten. Er legt das Geld rational an. Alle vorher programmierten Anlageregeln werden umgesetzt. Das betrifft wichtige Regeln wie die Streuung von Risiken genauso wie das Ausbalancieren des Depots, wenn sich die einzelnen Gewichte durch Kursveränderungen verschoben haben.

Einfach und kostengünstig

Die Funktionsweise eines Robo Advisors ist einfach. Zuerst wird ein Anlegerprofil erstellt. Dabei fragt ein Programm beim Nutzer spezifische Informationen zu dessen Anlagehorizont, Risikoneigung und bisherigen Erfahrungen an den Finanzmärkten ab. Mithilfe der Antworten erstellt der Robo Advisor anschließend eine passende Anlagestrategie, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen von Anlageexperten beruht.

Bei der Geldanlage nutzt ein Robo Advisor kostengünstige ETFs (Exchange Traded Funds) und Fonds. Je nach persönlichem Risikoprofil des Anlegers wird so ein passender Mix aus Anleihen und Aktien für das Depot zusammengestellt und dabei auf eine breite Streuung geachtet. Bei der Auswahl verfolgt der Roboter die festgelegten Anlageregeln, ohne sich von Gefühlen irritieren zu lassen. Und das ist gut so, weil er damit viele typische Anlegerfehler vermeidet. Zudem sind alle Vorgänge transparent und nachvollziehbar. Trotzdem handelt es sich um Investitionen in Wertpapiere und diese sind immer mit Risiko behaftet und Verluste nicht ausgeschlossen.

Informieren Sie sich hier zu cominvest, dem Robo Advisor der comdirect bank AG.

 


Beitrag teilen:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?