Die Menschen leben immer länger. Investoren kann der demografische Wandel erfolgversprechende Investitionsmöglichkeiten bieten.

Hätten Sie gedacht, dass die Gruppe 60 plus jede andere Generation beim Shopping schlägt? Zumindest wenn es nach reinen Zahlen geht, ist die Lage eindeutig: Über die Hälfte des weltweiten Konsums entfällt auf die Gruppe der Über-60-Jährigen in Nordamerika, Westeuropa und Nordasien. Der demografische Wandel verstärkt diesen Trend noch – und bietet Chancen zu investieren.

Gemessen an ihrer Kaufkraft ist die Altersgruppe 60 plus die stärkste Einnahmequelle für Unternehmen. Sie geben das im Arbeitsleben angesparte Vermögen im Ruhestand aus. Schätzungen zufolge werden sich die Konsumausgaben der Senioren bis 2020 im Vergleich zum Jahr 2010 sogar beinahe verdoppeln. Sie steigen in diesem Zeitraum von 8 Billionen auf etwa 15 Billionen US-Dollar.

Dennoch wird die ältere Generation als Zielgruppe bisher stark vernachlässigt. Werbetreibende investieren etwa in den USA vier- bis sechsmal so hohe Summen, um Millennials zu erreichen, als für alle anderen Altersgruppen zusammen. Unterdessen werden gerade einmal zehn Prozent der Werbeausgaben für Kunden über 50 ausgegeben – obwohl sie anteilig deutlich relevanter sind. Unternehmen, die sich bereits heute an die Bedürfnisse und Interessen einer alternden Bevölkerung anpassen, beweisen folglich Weitblick. Das wiederum macht sie für Investoren attraktiv. Denn ein Ende der Entwicklung ist nicht in Sicht.

Quellen:

1) ONS IM, aktualisiert am 31. März 2018.

2) UN, aktualisiert am 31. März 2018.

Der demografische Wandel trägt seinen Anteil daran: Die Menschen leben immer länger. Jedes dritte heute geborene Baby dürfte über 100 Jahre alt werden. Zugleich sinken die Geburtenraten. Sind es weltweit momentan noch 2,5 Kinder pro Frau, werden für das Jahr 2050 nur noch 1,8 Kinder vorausgesagt.

Infolgedessen wächst die Gruppe der Über-60-Jährigen zwischen 2020 und 2030 etwa fünfmal so schnell wie die Gruppe der Unter-60-Jährigen. Während die ältere Generation ein Wachstumsplus von etwa 40 Prozent verzeichnet, vergrößert sich die Zahl der Unter-60-Jährigen um gerade einmal acht Prozent. In den USA steigt die Zahl der 80-Jährigen sogar über 17-mal schneller als die der 60-Jährigen. Dies ruft jedoch Probleme hervor. Regierungen müssen für Gesundheitsleistungen sorgen, durch längere Lebenszeiten verlängern sich auch die Rentenzahlungen und die älteren Generationen werden immer abhängiger von ihren erwachsenen Kindern.

Allerdings schafft es die Regierung nicht allein, diesen Bedürfnissen nachzukommen. Auch das zeigt sich im Konsumverhalten der Senioren. Lebensqualität hat ihren Preis und ist branchenübergreifend ein Verkaufsschlager. Besonders stark fragen Rentner Produkte und Dienstleistungen nach, die das Leben schöner machen – vom Bereich Schönheit und Fitness über Reisen hin zu Unterhaltung. Sie wollen es sich gut gehen lassen. Über 26 Prozent der privaten Ausgaben älterer Menschen in Industrieländern entfallen auf Restaurantbesuche und Erholung.

Doch getreu dem Sprichwort „Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ wachsen die Ausgaben in dieser Sparte am schnellsten. In den USA wird bis 2030 ein Wachstum von etwa 70 Prozent vorausgesagt. Das ist nur einleuchtend, denn in Zukunft dürften die meisten Menschen an altersbedingten Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder einer Herz-Kreislauf-Schwäche sterben. Etwa 80 Prozent aller älteren Menschen leiden an einer solchen Krankheit. Um dem mit der richtigen Behandlung entgegenzuwirken, braucht es entsprechende finanzielle Mittel.

Da Betriebsrenten und staatliche Renten oftmals nicht genug Sicherheit bieten, ergeben sich Chancen für Anleger. Nutzen lassen sich diese bereits im AXA WF Framlington Longevity Economy. Der Fonds setzt auf langfristiges Wachstumspotential in Bereichen, die durch den demografischen Wandel verstärkt werden. Dazu gehören sogenannte Silberdollars (Ausgaben im Alter, die ein angenehmes Leben gewährleisten sollen), Wellness, die Behandlung von Krankheiten und Altenpflege. Ein Vorteil des Fonds gegenüber Wettbewerbern ist, dass er sich nicht auf bestimmte Regionen oder Branchen, wie beispielsweise ausschließlich das Gesundheitswesen, versteift. Vielmehr steht das Umsatzvolumen der Unternehmen in Bezug auf einzelne Themen und Teilsektoren im Vordergrund. Da sich die Bevölkerungsentwicklung über Jahrzehnte erstreckt, priorisiert der Fonds Unternehmen mit langfristigem Wachstum und überdurchschnittlichen Wachstumsperspektiven.

Und wer bereits heute sein Kapital mehrt, kann im Ruhestand unbesorgt Geld für die eigenen Einkäufe ausgeben.

Mehr zum AXA WF Framlington Longevity Economy erfahren Sie hier: https://banken.axa-im.de/de/alterungundlifestyle

Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft.

Disclaimer

Rechtlicher Hinweis

Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument.

Mehr lesen

Dieses Dokument und die in diesem enthaltenen Informationen sind ausschließlich für professionelle Kunden, welche das Dokument direkt von der AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) erhalten, bestimmt und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von AXA IM DE weder ganz noch auszugsweise weiter gegeben werden. Die in diesem Dokument von  AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und  infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von AXA IM DE nicht übernommen.

Bitte lesen Sie die Angaben im jeweils gültigen Verkaufsprospekt einschließlich der Allgemeinen und Besonderen Anlagebedingungen bzw. der Satzung des Fonds, auf dessen ausschließlicher Basis ein Kauf von Anteilen erfolgt. Jeder Kauf und Verkauf von Anteilen auf der Basis von Auskünften oder Erklärungen, welche nicht in diesem Prospekt enthalten sind, erfolgt ausschließlich auf Risiko des Käufers. Die Verkaufsprospekte in deutscher Sprache, die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID „Key Investor Information Document“ in Papierform in deutscher Sprache ) sowie die Jahres- und Halbjahresberichte erhalten Sie auf Anfrage kostenlos bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH • Bleichstrasse 2-4 • 60313 Frankfurt/Main oder unseren Vertriebspartnern sowie unter www.axa-im.de. Anleger in Österreich erhalten die genannten Dokumente bei der Informations- und Zahlstelle UNICredit Bank Austria AG, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, Österreich, sowie unter www.axa-im.at. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Darüber hinaus wirken sich Provisionen und Kosten nachteilig auf die Wertentwicklung eines Fonds aus. Die im vorliegenden Dokument enthaltenen Informationen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Fondsanteilen dar. Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA IM DE, sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Auf der alleinigen Grundlage dieses Dokuments dürfen keine Anlage- oder sonstige Entscheidungen gefällt werden. Vor jeder Transaktion sollte eine ausführliche und an der individuellen Kundensituation ausgerichtete Anlageberatung unter Berücksichtigung der steuerlichen Belange und aller einschlägigen Risiken erfolgen. Im Rahmen dieser Beratung werden Sie u.a. über die Kosten und Gebühren, die mit dem Erwerb eines Fonds verbunden sind, aufgeklärt. Es wird darauf hingewiesen, dass AXA Investment Managers Deutschland GmbH und/oder mit ihr verbundene Unternehmen bei der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen Zuwendungen (Provisionen, Gebühren oder sonstige Geldleistungen sowie alle geldwerten Vorteile) annehmen und / oder gewähren können.

Nur für professionelle Kunden / nicht für Privat-/Kleinanleger / kein Einsatz im Rahmen von Wertpapierdienstleistungen.

Stand: 06. September 2018 © 2018 AXA Investment Managers. Alle Rechte vorbehalten.

Beitrag teilen:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?